Archehof Vorderploin

Goldeggweng Pongau, Salzburg

 

Lage

 
Die Salzburger Alpenziege, auch Pinzgauer genannt. war 1977 fast verschwunden. Prof. Ambros Aichhorn hat die letzten Restexemplare zusammengesucht und mit der Reinzucht begonnen. Die Rasse ist nicht nur wegen ihres dichten Felles die widerstandsfähigste im Hochgebirge. Für die kurze Fresszeit sollen die Tiere angeleitert sein. Der Familiensinn ist sehr stark. Trotz der starken Aggression darf die junge Gaiß vom
Vorjahr mit ihren Kitzen auch neben der Mutter liegen und fressen. Es gibt in dieser Rasse auch gute Milchziegen, die zur Käsegewinnung auf Almen eingesetzt werden.
Halbjährige Aostaziege: Die Haltung dieser südlichen Gebirgsrasse ist in unserer schnee- und regenreichen Gegend problematisch, aber die Tiere können sich anpassen und dann auch den harten Winter über 2000m Höhe bestehen. Sie besitzen ein unglaublich starkes Horn und sind die besten Springer und Kletterer. Die Milchleistung ist gut.